Bernhard PetzStart - Bernhard PetzKontakt - Bernhard PetzImpressum - Bernhard Petz

Bernhard Petz

Bernhard Petz,
geboren 5. Juni 73 in Ehenbichl/Tirol. Nach erfolgreich abgeschlossener Schreinerlehre Musikstudium in Innsbruck und Köln. 94 – 96Tubist am Staatstheater Stuttgart, seit 1997 Solotubist der Niederrheinischen Symphoniker. Neben seiner Anstellung bei den Niederrheinischen Symphoniker widmet sich Bernhard Petz leidenschaftlich seiner zweiten Berufung der Bildhauerei. Auch wenn harter Tiroler Granit aus seiner Heimat sein bevorzugtes Material ist, arbeitete er auch mit Marmor, Gips, Beton, Ton, und Polyester. Beispielsweise entwarf und fertigte Petz vier überlebensgroße Skulpturen aus Polyerster für die Städtischen Bühnen MG/KR an, die als Bühnenbild für die Irrfahrten des Odysseus dienten. Darüber hinaus verfasst Petz zu seinen Arbeiten meist eigene Gedichte, die als Gegenpol des Greifbaren die unverrückbare Schwerkraft der Steine und gegenständliche Dimension zu entkräften versucht.

„Steine sind mystische Gegebenheiten, die schon in alten Hochkulturen der Spiritualität Gestalt und Form verliehen haben. In meiner Sprache versuche ich „Zeitlosigkeit“ festzuhalten. Das Gehauene verbildlicht gesprochene Metaphern in gegenständlicher Dimension und friert sie im Stein gebunden ein.“

Seine neuesten Arbeiten „Zwischenräume“ beschäftigen sich mit Berührungsflächen zwischen Menschen. Intention dieser Studien ist es, den unsichtbaren Raum einer Umarmung zu manifestieren und als Skulptur greifbar und sichtbar zu machen. Diese Idee führt Petz an das neue Medium Metall heran und er beschäftigt sich nun auch ausführlich mit der Bronzegusstechnik. Hierzu studiert und arbeitet Petz bei dem Tiroler Bildhauer und Bronzegießer Prof. Johann Weinhard.

„Wo der Wonne Lust verblieben
lagen wir noch eben Haut an Haut
fühl nur einen Hauch verschwommenes Bild
ist nicht mehr zu Greifen des Schattens sein Ich.
Wollt einmal ich fassen
für immer ihn halten
Dein Lustrausch als greifbare Form!
Doch immer vergebens
dem Jagen nicht End
verlangt`s mich zu Dir
nach fleischlicher Glut!“

Foto: Matthias Stutte

Ausstellungen:

4.3.-7.3.10 Art Karlsruhe / Galerie Casteel

21.11.09 Gemeinschaftsausstellung mit Harald Schloten zu Thema Kreuzigung bei Innomax / Mönchengladbach.

9.11.09 Friedensaktion im Rahmen der Feierlichkeiten: Fest der Freiheit / 20 Jahre Mauerfall am Holocaust Denkmal in Berlin

12.9-27.9.09 Ausstellung Ware Tatsachen im Meßnerhaus Kunstverein Mieming/Tirol

7.9.-16.10.09 Ausstellung Tiroler Arbeiterkammer Bildungshaus Seehof Innsbruck

5.9.09 Friedensaktion 70 Jahre Kriegsbeginn in Innsbruck

1.9.09 Friedensaktion 70 Jahre Kriegsbeginn in Danzig

13/14.6.09 Friedensaktion in Danzig Alter Kohlenmarkt. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Generalkonsulat Danzig: 20 Jahre Mauerfall Deutschland sagt Danke!

Juli/August 2009 Bundesgartenschau Schwerin

24.5.-21.6 Ausstellung auf der Zugspitze: Erlebnismuseum Zugspitze

21.1.-14.3.09 Einzelausstellung und Buchpräsentation Zeitlosigkeit in Stadtbibliothek Mönchengladbach Rheydt

21. September Friedensaktion handgreiflich - für den Frieden Łodz

September 08 Ausstellung im Schloss Brzeg Stoffe, Steine, Zwischenräume

8.8.08 Friedensaktion handgreiflich - für den Frieden Münster Mönchengladbach

Juli 2008 Einzelausstellung und Buchpräsentation Zeitlosigkeit in Ehrwald

Juli 2008 Schweriner Dom Gemeinschaftsausstellung „Zehn Gebote“

08 Ausstellung zur Fastenzeit; Kreuzweg: „mit den Augen seiner Mutter“ Schmitt-Paramente in Köln

9.9.07 Eröffnungsausstellung Kulturzeit Reutte / Kulturverein „Huanza“ 

07 Ausstellung zur Fastenzeit in der Marienkirche Mönchengladbach.

November 06 Ausstellung mit Z.W. Sacher in St. Elisabethkirche Mönchengladbach.

6.10.06 Abendgestaltung „Offenes Wohnzimmer“ Kunstsammlung Hiltrud Neumann Mönchengladbach.

06 Gemeinschafstausstellung Schloss Wickrath36 Pferde.

05 Gemeinschaftsausstellung Städtische Galerie 526 Poleski Osrodek Sztuki Lodz/Polen.

05 Bühnenskulpturen Irrfahrten des Odysseus Städtische Bühnen Mönchengladbach/Krefeld.

05 Projekt "friedliche Landgewinnung 2005" Düsseldorf K21, Kunstpalast, Kunsthalle, Museum Abteiberg Mönchengladbach, Mittelrhein Museum Koblenz, Lehmbruchmuseum Duisburg, Kaiser Wilhelm Museum Krefeld, Staatsgalerie Stuttgart, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck, Kunsthistorisches Museum und MUMOK Wien, Museum Sztuki Lodz Polen, Neue Nationalgalerie Berlin.

04 Ausstellung Theatercafe Mönchengladbach.